Microsoft Outlook

Microsoft OutlookOutlook aus dem Office-Paket von Microsoft ist das Werkzeug, wenn es um das Thema Bürokommunikation geht. Es bietet eine Fülle an Funktionen, um die Arbeit mit Mail, Kalender, Kontakten und Aufgaben zu erleichtern.

Als Werkzeug hilft Outlook außerdem dabei, richtig eingesetzt das eigene Zeitmanagement besser in den Griff zu bekommen. Unterstützend wird im Zeitmanagement-Seminar auch die Schnittstelle zwischen Outlook und OneNote behandelt.

Folgende Stufen stehen zur Wahl:

 

Outlook Grundlagen

Ziel

Sie lernen die grundlegenden Funktionen von Outlook  kennen und sind anschließend in der Lage, Mails, Termine, Kontakte und Aufgaben effektiv zu bearbeiten.

Inhalte

  • Die Benutzeroberfläche von Outlook
    Register, Menübänder- und Schnellzugriffsleiste
  • Optionen und Voreinstellungen, Hilfefunktion
  • Der Outlook Backstage-Bereich:
    Abwesenheits-Assistent, Im- und Export, Optionen und Einstellungen
  • Postfächer verwalten
  • Mit Ordnern arbeiten
  • Anpassen der Oberfläche
  • Verschiedene Ansichten nutzen
  • Mails erstellen, lesen, bearbeiten, antworten und weiterleiten
  • Nachverfolgungskennzeichen
  • Kategorien nutzen
  • Signatueren erstellen und anwenden
  • Termine und Besprechungen anlegen und überwachen
  • Kalendergruppen erstellen
  • Planungs-, Parallel- und Überlagerungsansicht
  • Kontakte anlegen und nutzen
  • Mail an vorhandenen Kontakt versenden
  • Aufgaben erstellen und überwachen
  • Als erledigt kennzeichnen
  • Der Abwesenheitsassistent
  • Kalender freigeben - freigegebenen Kalender öffnen
  • Druckausgabe

Vorkenntnisse

Erfahrungen im Umgang mit der Windows-Oberfläche und Programmen.

Dauer

1 Tag

Unterstützte Programmversionen

Outlook 2010 - 2016

 

Zeitmanagement mit Outlook (und OneNote)

Ziel

Sie lernen, wie Sie mit Outlook Ihre Arbeit effektiver gestalten und dadurch Zeit gewinnen. Sie erfahren, welche Maßnahmen Ihnen helfen, effektiver und effizienter zu agieren. Außerdem lernen Sie, wie Sie OneNote in Ihre Arbeit integrieren, um diese noch effektiver zu gestalten.

Inhalte

  • Zeitersparnis durch gezielten Einsatz der Outlook-Werkzeuge
  • Aufgaben und ihre Prioritäten
  • Aufgaben delegieren und nachverfolgen
  • Besprechungen managen
  • Eigene Ansichten gestalten
  • Vorlagen erstellen und nutzen
  • Suchordner und Archiv
  • Regeln und Quick-Steps
  • optional: Die Einbindung von OneNote bei der Arbeit mit Outlook
  • Tipps & Tricks

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse im praktischen Umgang mit Outlook.

Dauer

½ - 1 Tag

Unterstützte Programmversionen

Outlook/OneNote 2010 - 2016