Microsoft Access

Microsoft AccesssDaten werden im kommerziellen Umfeld meist in Datenbanken verwaltet. Das Programm aus dem Office-Paket für diese Aufgabe ist Access - ein sehr mächtiges Werkzeug.

Meine Seminare richten sich zum Einen an Anwender, die das Programm dazu nutzen, um mit bereits erstellten Datenbanken zu arbeiten. Die zweite Zielgruppe stellen die Personen dar, die auch eigene Datenbanken erstellen wollen und daher weitreichendre Kenntnisse benötigen.

Bei Bedarf lassen sich die bei den jeweiligen Seminaren aufgelisteten Themen Ihren Wünschen entsprechend anpassen. Sprechen Sie mich einfach an.

Folgende Stufen stehen zur Wahl:

 

Access Grundlagen Anwender

Ziel

Sie lernen, mit bereits vorhandenen Datenbanken zu arbeiten. Sie können Daten erfassen, pflegen, sortieren und filtern. Außerdem wissen Sie, wie man Abfragen nutzt, um Informationen gezielt zu analysieren.

Inhalte

  • Die Benutzeroberfläche von Access
    Register, Menübänder- und Schnellzugriffsleiste
  • Öffnen von Tabellen, Formularen, Berichten und Abfragen
  • Daten in Tabellen und Formularen eingeben, ändern und löschen
  • Daten sortieren und filtern
  • Nach Daten suchen
  • Beziehungen verstehen
  • Einfache Auswahlabfragen
  • Ausgabemöglichkeiten und Druck

Vorkenntnisse

Erfahrungen im Umgang mit der Windows-Oberfläche und Programmen.

Dauer

1 Tag

Unterstützte Programmversionen

Access 2010 - 2016

 

Access Aufbau I - Datenbanken

Ziel

Sie erfahren, wie Sie relationale Datenbanksysteme planen, erstellen und nutzen können. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit Abfragen Ihre Daten gezielt auswerten.

Inhalte

  • Aufbau und Prinzip von relationalen Datenbanksystemen
  • Normalisierung
  • Daten im- und exportieren (Excel)
  • Tabellen erzeugen und anpassen:
    Felder, Beziehungen, Primärschlüssel, Verknüpfungstypen, referentielle Integrität
  • Abfragen erstellen und nutzen:
    Auswahlabfragen, berechnete Felder, Parameter-Abfragen, Aktionsabfragen, Inkonsistenzsuche, Duplikatssuche, Aktualisierungsabfragen, Tabellenerstellungsabfragen
  • Formulare mit dem Aassistenten erstellen und anpassen
  • Den Berichtsassistenten nutzen

Vorkenntnisse

Gute Grundkenntnisse im praktischen Umgang mit Access.

Dauer

2 Tage

Unterstützte Programmversionen

Access 2010 - 2016